Es handelt sich um einen Turnhallenanbau aus Brettschichtholz Fichte mit Tannenschalung.
Besonderheiten sind:

  • Aufgrund der Dimensionen und Spannweiten wurden höchste Anforderungen an das Brettschichtholz gesetzt:
    Die Trägerlänge sollte 36,70 m betragen bei einer Stützweite von ca. 30,90 m. Die Breite der Leiminder betrug ca. 26 cm.
    Auch an die Holzbeschaffenheit wurden mit der höchsten Festigkeitsklasse BSH GL 32c in Sichtqualität besondere Anforderungen gestellt.Branchenkenner gehen bei diesen Anforderungen automatisch davon aus, dass das Holz für diese Bauteile aus Skandinavien oder Russland stammt. Auch entsprechende Hersteller solcher Leimbinder in der geforderten Breite und Länge sind nicht gerade an jedem Ort ansässig.

Wertschöpungskette

Bauherr:
Landkreis Cham

Planer:
Schnabel Architekten GmbH, Bad Kötzting

Bauausführung:
Zimmerei Mühlbauer, Bad Kötzting
Zimmerei Wutz, Pemfling

Liefer-/Verarbeitungskette:
Gebhardt Holzzentrum, Cham  (Handel)
Sägewerk Schnablinger, Schönberg (Bauholz Fichte, Hobelware Tanne)
WIEHAG AG, A-4950 Altheim (BSH)

Klimaschutzwirkung durch Holz von Hier

Es wurden 73 m³ Brettschichtholz eingesetzt, die einen Transportrucksack vom Wald an von 250 km akkumuliert haben,
12 m³ Tannenhobelware mit einem Transportrucksack von 182 km sowie
30 m³ Fichtenbauholz mit einem Transportrucksack von 105 km.

CO2-Einsparung durch die Verwendung  von nach Holz von Hier zertifiziertem Holz anstelle anderer Herkünfte:

(a) Bundesschnitt: 4.630 kg;
(b) Fichte/Tanne aus Skandinavien: 9.800 kg;
(c) Fichte/Tanne aus Sibirien: 64.000 kg.

a – c repräsentieren verschiedene Szenarios bei entweder unbekannter anonymer Herkunft der Hölzer (a) oder aber Herkunft aus Importländern für die Sortimente (b/c).