Schönheit & Verwendung (heimischer Hölzer)

Wenn wir das Besondere, Persönliche, Authentische suchen, kann natürliches Holz hierbei eine große Rolle spielen. Holz ist in seiner Vielfalt und Lebendigkeit, seinem Geruch, seinen Farben und seiner warmen Oberfläche ein Fest für die Sinne. Das Holz muss jedoch nicht um den halben Erdball transportiert werden, wie es heute vielfach geschieht. Die Vielfalt unserer heimischen Hölzer birgt eine enorme Bandbreite an Farben und Formen. Aber: Holz ist kein Plastik, seine Struktur, seine Unregelmäßigkeiten gehören dazu und machen Holz, richtig verarbeitet, erst wirklich schön.

Dich kenne ich,
dich lieb ich,
dich sah ich wachsen,
Holz.
Darum,
so ich dich anrühre,
antwortest du
wie ein geliebter Leib,
du weisest mir deine Augen
und deine Fasern,
deine Knorren,
deine Male,
deine Adern,
die reglosen Flüssen
gleichen …


aus Ode an das Holz von Pablo Neruda

Die Vielfalt und Schönheit heimischer Holzarten

 
Bayr. Mooreiche Räuchereiche Walnuss Räucherlärche Zwetschge
Birne  Eibe  Grauerle  Apfel  Elsbeere
Goldregen Rüster Vogelbeere Vogelkirsche Weide
Birke Eiche Haselnuss Lärche Rotbuche
Thuja Platane Robinie  Schwarzerle  Edelkastanie
Schw. Hollunder Douglasie Traubenkirsche  Schwarzkiefer  Waldkiefer
  Esche Weißtanne Weißdorn  Rosskastanie Feldahorn
Bergahorn Fichte Pappel Spitzahorn  Meelbeere
Weymuthkiefer  Linde Hainbuche

Diese Auflistung stellt keinen Anspruch an Vollständigkeit. Sie unterscheidet auch nicht, welche dieser Baumarten nach der rein botanischen Auffassung heimisch oder seit langem eingebürgert ist. Zudem werden sich vermutlich mit der Klimaerwärmung Verschiebungen im Artenspektrum ergeben. Diese Tabelle sagt auch nichts über die Art und Menge der Verfügbarkeiten für die Holzbe- und Verarbeitung dieser Holzarten aus. Wir wollen hier lediglich Lust auf heimische Hölzer machen, als Ersatz für Tropenholz oder Importholz aus unsicheren Quellen. Wir wollen zeigen, dass wir nicht nur von den technischen Eigenschaften her, sondern auch hinsichtlich der Farben und der Maserung genug heimische Holzarten haben, die es mit Importhölzern ohne weiteres aufnehmen können.

Materialkombinationen

Holz, Steine und Designerstoffe aus der Region Nordbayern und Südthüringen.

Textil & Holz

 

Stein & Holz  

Technische Daten heimischer Hölzer und Importhölzer in Vergleich

Wir hoffen wir konnten zeigen, dass unsere heimischen Hölzer in ihrer Vielfalt und Schönheit mit jedem Tropenholz mithalten können und sich für den Innenausbau und Möbelbau auch mit anderen heimischen Materialien wunderschöne Kombinationsmöglichkeiten ergeben. Aber, heimische Hölzer sind aber nicht nur schön, sie haben top technische Eigenschaften.

Zudm machen Technische Verfahren noch mehr Variantionsmöglichkeiten verfügbar. Beispielsweise durch das „Räuchern“ von Holz wird jeder gewünschte dunklen Holzton erzeugt. Verfahren wie die Thermosierung von Holz machen unsere heimischen Hölzer – ganz ohne Chemie – auch für Außen- und Nassbereiche extrem dauerhaft (Dauerhaftigkeitsklasse 1).

Hier finden Sie technische Daten verschiedener naturbelassener Hölzer im Vergleich.

Technische Daten heimischer Hölzer