Zertifiziert wurde die Sanierung des Dachstuhls der Kapelle in Scheibenberg.
Besonderheiten sind:

Das Holz stammt sämtlich aus dem kircheneigenen Wald.

Wertschöpungskette

Bauherr:
Kirchengemeinde Scheibenberg

Planung:
Holzbau Kretschmar, Scheibenberg

Bauausführung:
Holzbau Kretschmar, Scheibenberg

Liefer-/Verarbeitungskette:
Einschnitt im Sägewerk „Holzhof Neuamerika“, Schlettau,

Klimaschutzwirkung durch Holz von Hier

Es wurden insgesamt 15 m³ Fichtenholz eingesetzt. Das Holz hatte einen Transportrucksack vom Wald an bis zum Standort von 8 km akkumuliert.

CO2-Einsparung durch die Verwendung  von nach Holz von Hier zertifiziertem Holz anstelle anderer Herkünfte:

(a) Bundesschnitt: 600 kg;
(b) Bauholz aus Russland: 1.200 kg.

a – b repräsentieren verschiedene Szenarios bei entweder unbekannter anonymer Herkunft der Hölzer (a) oder aber Herkunft aus Hauptimportländern für die Sortimente (b).